Kunstprojekte

Museumspartnerschaftsprojekte mit dem Haus am Waldsee         zur Übersicht

 

Projekte mit Ausstellung im Nachbarschaftsheim „Villa Mittelhof“:

„Was wird aus unserer Welt? Ein Blick in die Zukunft"   (16.05. – 30.6.2013)   zur Galerieseite

Erneut konnten im Rahmen einer Ausstellung im Nachbarschaftsheim „Villa Mittelhof“ Ergebnisse aus dem Kunstunterricht der Klassen 1 – 6 gezeigt werden. 

Völlig unterschiedliche Zugänge zum Thema, inhaltlich sowie künstlerisch-praktisch, forderten auf zum Dialog über ein spannendes Thema, das Kinder oft ganz anders sehen als Erwachsene. Zur Vernissage mit musikalischem Auftakt kamen zahlreiche Schüler mit ihren Verwandten.

„Meine Oma, mein Opa und ich“  (29.09. – 20.11.2011)         zur Galerieseite

Im Rahmen einer Ausstellung im Nachbarschaftsheim „Villa Mittelhof“ konnten in einem wunderbaren Ambiente Ergebnisse aus dem Kunstunterricht der Klassen 1 – 6 gezeigt werden.

Auf vielfältige Weise hatten sich die Kinder inhaltlichen und praktisch mit dem Thema auseinandergesetzt: Collagen, Monotypien, Geschichten, Zeichnungen, Drucke, ein Mobile und farbenfrohe  Ölkreidenbilder  verzauberten die Wände. So wurde augenfällig sichtbar, dass sich das Verhältnis der Generationen zueinander in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert hat.

 

KUNSTHERBST für Kids (27.09. – 02.10.2010)         zur Galerieseite

Einen ganzen Tag lang begaben sich die Klassen 5a und 6a auf eine Entdeckungsreise in die Welt zeitgenössischer bildender Kunst. Zum Kunstherbst öffneten viele Kunst- und Kulturbetriebe  ihre Türen und ließen sich hinter die Kulissen schauen. Spannende Fragen an Künstler, Kunstsammler und Galeristen durften ganz direkt gestellt werden.

Kunsttour 5a:               C/O Berlin  - Haus Schwarzenberg
Kunsttour 6a:               Atelier/Galerie Bettina Düesberg – Kunstraum Kreuzberg/Bethanien